Das Impressum der Gelo-Racing-Collection mit Hintergründe, persönliche Anmerkungen und Danksagungen.
Deutsch Englisch
_Impressum, Hintergründe und persönliche Anmerkungen

Mitte der 70er Jahre war mein Arbeitskollege bei der Ausrichtung der Autorennen „Bergischer Löwe Zolder“ sehr engagiert. Er verteilte vor den Rennen die Plakate in Wuppertal und Umgebung und war an den Rennwochenenden auch auf der Rennstrecke eingeteilt. Irgendwann in diesen Jahren brachte er mir dieses schwarz/weiß Foto eines Georg Loos Porsche aus Zolder mit. Und wie jeder Mann träumte ich von solch einem Porsche insbesondere mit einem großen Schriftzug „Georg Loos“ auf der Windschutzscheibe.

Georg Loos Schreibtischunterlage
__Bergischer Löwe Zolder

Dieses Bild begleitete mich dann mehr als 25 Jahre unter den Sichtschützhüllen diverser Schreibtischunterlagen. Beruflich und finanziell ging es aufwärts und im Jahre 1997 konnte ich mir den Traum von einem eigenen Porsche dann tatsächlich wahr machen, ich kaufte einen gebrauchten Porsche 964 Carrera 4 Targa Baujahr 1992.

Georg's Porsche
Porsche Zentrum Wuppertal

Dieser Targa brachte mich dann Anfang 2002 zur Techno-Classica in Essen, einer Messe für Oldtimer, Rennfahrzeuge, Modelle und jegliche Art von Zubehör. Mein Ziel war es die Verkaufprospekte und Preislisten passend zu meinem 92er Porsche zu finden. Bei dieser Suche machte ich durch Zufall am Stand eines Fotografen halt. Der Fotograf hatte seine Nürburgring Fotos aus den 70er Jahren wohl geordnet ausliegen und ich, neugierig geworden, fragte nach, ob es wohl auch Fotos von einem Porsche mit Georg Loos Schriftzug gibt? Natürlich gab es viele Fotos von Georg Loos ... und damit fing alles an.

Mit dem neuen Wissen über Georg Loos vom Stand des Fotografen fing meine Suche mittels Google und eBay an, ob mehr über Georg Loos zu finden ist. Und da war natürlich über die Jahre bis jetzt viel zu finden, Modelle, Plakate, Aufkleber und viele Artikel in Zeitschriften. Ich lernte über den Ferrari 512, über McLaren M8, über Mirage Ford, den 917/10 und 917 Spyder und die vielen anderen Porsche Fahrzeuge die Georg Loos über die Jahre besessen, gefahren und hat fahren lassen.

Gelo Modelle Sammlung Modellautos Gelo Racing Modelle
Gelo-Racing Collection Gelo-Racing-Team Sticker Original Reifen

Nach der Ersteigerung von 2 kleinen 1:43 Modellautos von Gelo Racing im April 2004 bekam ich eine Nachricht aus Köln, dass jemand dort diese Modelle auch gerne ersteigert hätte. Schnell stellte sich heraus, dass es sich um den Sohn meines Namensvetters Georg Loos handelt und er der gleichen Sammelleidenschaft in Sachen seines Vaters Georg nachgeht wie ich. Aus dieser Bekanntschaft über die eBay Versteigerung hat sich nunmehr seit vielen Jahren eine Freundschaft und der Austausch vieler gesammelten Dinge ergeben.

Georg und Alexander Loos

Getroffen haben wir uns persönlich zum ersten Mal auf der Techno-Classica in 2005 und dann beim AvD Oldtimer Grandprix 2006 auf dem Nürburgring bei dem zu ersten Mal wieder 2 ehemalig Fahrzeuge von Georg Loos am Start der Historischen Rennserien waren, der McLaren M8F gefahren im Orwell Cup und der Porsche 935/77A ehemals gefahren von John Fitzpatrick. Keine Frage, er und ich waren begeistert und machten eine Menge Fotos und Videos.

AvD Oldtimer Grandprix 2006
AvD OGP 2009

Danke an Sven, der mir die so lange gesuchte Gelo Jacke und auch einen Gelo Schirm geschenkt hat. Sein Vater war als Fuhrparkleiter bei der Firma Weisberg beschäftigt und hat das Wohnmobil vom Gelo-Weisberg Team gefahren und ist hinten auf dem Bild zu sehen.

Gelo-Weisberg Team 1978
Gelo Jacke

Nach den vielen Jahren des Sammelns und, obwohl ich schon sehr viele Dinge über meinen Namensvetter Georg Loos gefunden habe, gibt es immer wieder etwas Neues zu finden und zu entdecken. Wenn jemand noch was hat, was ich vielleicht noch nicht haben könnte, bin ich immer interessiert, auch wenn es eine Kopie ist. Meine E-Mail Adresse ist georg@loosfahren.de

Ich möchte mich bei den vielen Kontakten für die Dinge zu meiner Georg Loos Collection 1968-1981 bedanken.

Georg Loos, November 2010


Copyright-Hinweise:
Inhalt und Struktur der Webseiten sind urheberrechtlich geschützt. Die Vervielfältigung von Informationen oder Daten, insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial, bedarf der vorherigen Zustimmung des Herausgebers.